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Atemwegserkrankungen: Asthma Bronchiale, Bronchitis

Rehabilitationsziel: Prüfung und ggf. Optimierung der asthmatischen Therapie, Schulung des Patienten, Unterstützung der Krankheitsbewältigung, Steigerung des körperlichen Leistungsvermögens

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1. Einführung
  • gegenseitiges Kennenlernen
  • aktueller Wissensstand - Ansichten zur Problematik
  • Themenübersicht/Motivation zur Schulung?
  • Was bedeutet mein Asthma für mich? (Rollenspiele)
    (z. B. Reaktion des Umfeldes auf Asthma bronchiale)

Stationsablauf

  • med.-psychol. Anamnese
  • Aufnahmeuntersuchung
  • Lungenfunktionstest
  • Sportbasisgruppe
2. Was ist Asthma bronchiale
  • Anatomie/Physiologie/Pathophysiologie der Atemwege/Auslöser
  • (Poster/Video mit Besprechung)

Große Teamrunde 1

  • s. Basisprogramm
  • "Eingangshypothese"
3. Selbstwahrnehmung/Selbsteinschätzung
  • auslösende Ursachen - Anfallsvermeidung
  • Peak Flow-Messung
  • Training Peak Flow, Inhalation DA/SPACER
    (Peak Flow-Meter/DA/Spacer/Video mit Besprechung)

Zwischenuntersuchung

  • Lungenfunktionstest
  • evtl. Bronchospasmolysetest, ICT, etc.
4. Therapie
  • Übersicht der Wirksubstanzen
  • Besprechung der eigenen momentanen Therapie
  • Notfallmanagement
  • Wiederholung Peak-Flow, Ampelschema, Inhalation
  • DA/Spacer
5. Erprobung/Beobachtung der Therapieansätze und Settings
  • Atemübungen
  • atemerleichternde Positionen
  • Lippenbremse etc.
  • Rollenspiel (z. B. „Kriechen durch Bronchus" mit Anfallssituation - altersgerecht)

Große Teamrunde 2

  • siehe Basisprogramm
    („Abschlusshypothese")
6. Psychosoziale Aspekte
  • Auswirkungen auf Schule, Freizeitgestaltung, Berufswahl,
  • Familie, Freund/in
  • ggf. Wissensüberprüfung/Quiz/Persönliche Fragen
  • Rollenspiele (z. B. Bewältigung von Alltagssituationen)

Entlassungsuntersuchung

  • Lungenfunktionstest
  • Abschlussgespräch

Ergänzende Maßnahmen

  • Entspannungstraining (1x/Wo. mit Anleitung), Atemgymnastik (2x/Wo.)
  • Sport (tägl.), Solebäder (2x/Wo.), Inhalationstherapie (je nach Indikation)
  • Sporttherapie, Gruppenwanderung, Spiele, Schulunterricht, ggf. Sozialberatung
  • kreative Gruppenspiele, Stadtausgang, „Höhepunktfest", Freizeitgelände "Park der Sinne"

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